Behörden reagieren auf Fachkräftemangel – 10 Best Practices
Der Fachkräftemangel stellt Behörden in Deutschland vor immense Herausforderungen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, haben viele öffentliche Verwaltungen innovative und effektive Strategien entwickelt. In diesem Artikel stellen wir zehn Best Practices vor, die zeigen, wie Behörden proaktiv auf den Fachkräftemangel reagieren und gleichzeitig ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern. Egal ob Podcast, YouTube-Video, Reels oder TikToks, viele Behörden sind im Employer Branding schon richtig gut! Einfach durchlesen und sich inspirieren lassen. 😉
1. Erzieher in Baden-Württemberg
Das Ministerium für Kultur, Jugend und Sport in Baden-Württemberg präsentiert sich auf dem YouTube-Kanal „Erzieher in Baden-Württemberg“ als attraktiver Arbeitgeber und veröffentlicht sehr gute Recruiting-Videos für Erzieher:innen. Die Videos zeigen transparent wie ein Tag als Erzieher:in aussehen könnte, wie sich die Ausbildung gestaltet und vermittelt die wichtigsten Werte dieser Branche.
2. Landeshauptstadt Dresden
Die Landeshauptstadt Dresden zeigt auf ihrem YouTube-Kanal vielfältige Einblicke in die verschiedensten Ausbildungsberufe. In diesem Beispiel geben die Auszubildenden Nadin und Ethan spannende Einblicke in ihren Ausbildungsalltag im Amt für Geodaten und Kataster und berichten, welche Aufgaben sie bereits kennenlernen durften und welche Überraschungen es dabei gab.
3. Rhein-Neckar-Kreis
Das Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreis gilt mit seiner Karriere-Seite als eines DER Best Practices für richtig gutes Recruiting von Behörden. Das WIR und der Teamgedanke werden in den Vordergrund gestellt. In ihrem Imagefilm wird das WIR anhand von eigenen Mitarbeiter:innen, die vor die Kamera treten, nahbar gemacht und die Alleinstellungsmerkmale des Landratsamtes hervorgehoben. Zusätzlich werden die Benefits des Kreises in den Vordergrund gestellt.
4. Amtfluencer als Gamechanger
Amtfluencer – Klingt seltsam? Dann fragt mal bei den 16 Corporate Influencern in München nach! Diese sind Teil des bundesweiten ersten Amtfluencer-Programms der bayerischen Landeshauptstadt München. Und das ist unfassbar großartig! In unserem Blogartikel „Amtfluencer als Gamechanger„ erklären Diana Heffels und Stefanie Nimmerfall was Amtfluencer sind, wie das Programm funktioniert und vor allem was es innen und außen bewirkt. Mach dich gefasst auf eine volle Ladung Inspiration.
5. Bundesverwaltungsamt auf LinkedIn
Das Bundesverwaltungsamt greift auf LinkedIn Trends und aktuelle Themen auf.
So geht moderne Behördenkommunikation (auch ohne Beamtendeutsch)!
6. Podcast Stadt Taunusstein
Unter dem Titel „Stadt. Land. Aar.“ – der Podcast der Stadt Taunusstein – werden im zwei Wochenrhythmus Verantwortliche und Experten zu verschiedenen Schwerpunkten interviewt: Woher bekommt die Stadt ihr Wasser, was passiert im Aartal oder wie geht es dem Taunussteiner Stadtwald?
7. Polizei Hamburg Karriere auf Instagram
Die Polizei Hamburg punktet mit ihren authentischen Karriere-Videos auf Instagram Reels. Der Polizeimeister Sohel erzählt über seinen emotionalen Werdegang seit seiner Ausbildung bei der Polizei Hamburg. Das Video dient nicht nur dem Employer Branding nach Außen, sondern auch als Wertschätzung für die Polizist:innen.
8. Stadt Offenbach – Karriere
Offenbach – Offenbar anders. Mit diesem Claim und einer starken Kampagne positioniert sich die Stadt Offenbach als attraktiver Arbeitgeber und geht im Kampf gegen den Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst als gutes Beispiel voran. Die Karriere-Seite weist nicht nur plump auf die offenen Stellen hin, sondern vermittelt die Werte und zeigt Benefits der Stadt als Arbeitgebermarke auf.
9. Stadt Köln
Ähnlich wie die Stadt Offenbach hat auch die Stadt Köln ihre eigene Employer Branding Kampagne entwickelt und setzt diese auf ihrer Karriere-Seite erfolgreich um. Eine Arbeitgeberin mit rund 22.000 Mitarbeiter*innen in über 80 Ämtern und in mehr als 700 Berufen. Gemeinsam haben sie eine Mission: Wir machen Köln bunter, stärker, größer, kurz: besser. In ihrer „Die Köln Macher*innen“ Kampagne gehen sie auf die persönlichen Geschichten und die Menschen hinter den 22.000 Mitarbeiter*innen ein. So machen sie nicht nur die Stadt Köln besser, sondern auch nahbarer und attraktiver als Arbeitgeberin.
10. Berliner Verkehrsgesellschaft
Die Berliner Verkehrsgesellschaft punktet mit einer anderen Art von Musikvideo als Recruiting-Video. „Mit der BVG steigst du nicht nur lässig in ganz Berlin um, sondern jetzt auch in deinen Traumjob ein. Ob Fahrantwortung hinterm Lenkrad, Jobs mit IT-Faktor oder Schwitzen beim Schweißen – bei den zahlreichen freien Stellen ist garantiert ein Job dabei, der dich abholt.“
Solltest du Fragen oder Anmerkungen haben, schicke uns gerne eine E-Mail an hallo@amtshelden.de. Ihr kommt in eurer Stadt mit Social Media nicht wirklich voran? Dann haben wir vielleicht was für dich – schau dir mal unser Amtshelden-Programm an.
Du möchtest über Themen aus der Behördenkommunikation immer up to date sein und Insides und Praxis Hacks von Julia und Christian erhalten? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter!