Blog
KI in Behörden richtig und sicher nutzen
Zum Thema KI in Behörden haben wir mit Christian Hartz, Legal Engineer und Experte an der Schnittstelle zwischen juristischen Fragestellungen und IT/KI im öffentlichen Sektor gesprochen.
Warum sich Google Maps für Behörden lohnt: Behördenkommunikation neu gedacht
Eine Plattform, die oft übersehen wird: Google Maps für Behörden. Warum das ein wichtiges Thema ist? Behörden können über Google Maps mehr Transparenz schaffen, ihre Kommunikation verbessern und wertvolle Rückmeldungen direkt von Bürger erhalten.
Amtshelden-Gründerin Julia Lupp als Zukunftsmacherin 2024 ausgezeichnet
Mit großer Freude und Stolz dürfen wir verkünden, dass unsere Gründerin Julia Lupp vom renommierten Wirtschaftsmagazin Business Insider Deutschland als „Zukunftsmacherin 2024“ ausgezeichnet wurde!
WhatsApp-Kanäle für Behörden – 4 Strategische Ansätze
Wie sieht eine sinnvolle Strategie für den Einsatz von WhatsApp-Kanäle für Behörden aus? Wir haben vier strategische Ansätze entwickelt, die Behörden nutzen können, um ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen.
Interne Kommunikation in Behörden: So bringen wir gemeinsam frischen Wind in den Austausch
Ob es darum geht, komplexe Projekte zu koordinieren, schnelle Entscheidungen zu treffen oder einfach nur den täglichen Betrieb aufrechtzuerhalten – ohne gute interne Kommunikation in Behörden läuft nichts rund.
Kollegiale Beratung: So stärkt ihr das Team und löst gemeinsam Probleme
Hier kommt das Konzept der kollegialen Beratung ins Spiel – eine Methode, die nicht nur hilft, schwierige Fälle zu lösen, sondern auch den Teamgeist stärkt. Doch was ist kollegiale Beratung und wie funktioniert das Ganze?
Amtshelden Social Media Content-Kalender 2025
Ein einzigartiger Content-Kalender. Besonderes Augenmerk liegt auf den 250 praxisnahen Impulsen, die wir gemeinsam mit einer Expertin aus dem Behördenbereich entwickelt haben.
Rückblick Connected – Die Social-Media-Konferenz in Frankfurt am Main
Kaum zu glauben! Letzte Wochen durften wir unsere eigene Amtshelden-Bühne auf der Connected – Die Social-Media-Konferenz in Frankfurt am Main bespielen.
Social-Media-Strategie für Behörden: Ein Leitfaden
Wie schafft man eine erfolgreiche Social-Media-Strategie für Behörden? Hier geben wir euch einen Leitfaden an die Hand, um Schritt für Schritt eine Strategie zu entwickeln, die wirklich funktioniert.
Die besten Social-Media-Plattformen für Behörden: Ein umfassender Vergleich
In der modernen Behördenkommunikation ist die Präsenz auf Social Media unverzichtbar geworden. Die richtige Plattform auszuwählen, ist jedoch keine einfache Aufgabe. Wir haben die 15 besten Social-Media-Plattformen für Behörden in Deutschland untersucht.
Behörden reagieren auf Fachkräftemangel – 10 Best Practices
Der Fachkräftemangel stellt Behörden in Deutschland vor immense Herausforderungen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, haben viele öffentliche Verwaltungen innovative und effektive Strategien entwickelt. In diesem Artikel stellen wir zehn Best Practices vor, die zeigen, wie Behörden proaktiv auf den Fachkräftemangel reagieren und gleichzeitig ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern. Egal ob Podcast, YouTube-Video, Reels oder TikToks, viele…
Employer Branding im öffentlichen Dienst
Der öffentliche Dienst in Deutschland steht vor einer gewaltigen Herausforderung: Der zunehmende Wettbewerb mit der freien Wirtschaft um qualifizierte Fachkräfte setzen die Behörden zunehmend unter Druck. Der Schlüssel dazu liegt im Employer Branding.
Öffentlicher Dienst unter Druck: Was die neuesten Zahlen der dbb Studie zeigen
Die dbb Studie „Monitor öffentlicher Dienst 2024“ liefert eindrucksvolle Einblicke in die aktuelle Lage des öffentlichen Dienstes in Deutschland. Eine der alarmierendsten Zahlen: Es fehlen rund 550.000 Beschäftigte, die dringend benötigt werden, um die Funktionsfähigkeit der Verwaltung zu gewährleisten.
10 Prompts für Amtshelden, die du ausprobieren solltest
Wir haben 10 Prompts für Amtshelden erstellt, die du unbedingt einmal mit ChatGPT für dich und deine Behörde ausprobieren solltest.
Der EU AI Act: Ein Überblick
Die Europäische Union hat mit dem Artificial Intelligence Act (EU AI Act) das weltweit erste umfassende Gesetz zur Regulierung künstlicher Intelligenz (KI) im Mai 2024 verabschiedet. Ziel ist es, KI-Technologien sicher und ethisch vertretbar zu gestalten, während gleichzeitig Innovationen gefördert werden sollen.
Amtshelden erfinden sich neu
Wir haben in den letzten Wochen und Monaten intensiv an Amtshelden gearbeitet und mal wieder einige spannende Veränderungen vorgenommen. In der aktuellen Folge Kleinstadtniveau verraten wir, was nun anders ist und wie wir das zweite Halbjahr 2024 planen.
Barrierefreiheit in der Behördenkommunikation – alles was ich wissen muss
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) ist ein Gesetz, das die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen in Deutschland regelt. Ziel des BFSG ist es, sicherzustellen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigten Zugang zu Produkten und Dienstleistungen haben, die für die allgemeine Öffentlichkeit bestimmt sind.
Twitch für Behörden: Neue Wege in der Bürgerkommunikation
Twitch, ursprünglich als Plattform für Gaming-Streams bekannt, hat sich zu einem vielfältigen Netzwerk für interaktives Live-Entertainment entwickelt. Dieser Artikel beleuchtet mit dem Expertenwissen von Mike Schleiermacher, warum Twitch für Behörden eine wertvolle Ergänzung im Marketing-Mix sein kann.
Liste aller Amtfluencer in Deutschland
Die Landeshauptstadt München hat angefangen und nun sind wir schon sooo VIELE Amtfluencer – und werden immer mehr und immer diverser. In ganz vielen unterschiedlichen Berufen werden Behörden endlich sichtbar und setzen dem Beamten-Klischee echte Menschen mit Leidenschaft gegenüber
Heute Show scherzt über Stadt Schweinfurt
Vor einigen Wochen wurde die Stadt Schweinfurt in einem Satire-Video der Heute Show erwähnt. Wie es dazu kam und wie die Stadt damit umgegangen ist, verrät uns in diesem Blogartikel die Social-Media-Managerin der Stadt Schweinfurt, Anja Lippert-Herold.
Connected. – Die Social Media Konferenz in Frankfurt am Main
Was einst von Diana Riemer nur als Social Media Stammtisch gedacht war, wird jetzt ganz groß und zwar eine Social Media Konferenz: connected. – Social Media Konferenz in Frankfurt am Main. Warum ausgerechnet Frankfurt?
TikTok-Strategien für Behörden – Expertentipps von Magnus Folten
Es gibt den TikTok-Bürgermeister, der Bundeskanzler ist mittlerweile auf TikTok vertreten und so gewinnt TikTok für Behörden auch immer mehr an Bedeutung. Gemeinsam mit Magnus Folten berichten wir über TikTok-Strategien für Behörden und wie Behörden TikTok effizient nutzen können.
Social-Media-Strategie für Behörden mit Jens Wiese
Mit dem Strategie-Experten Jens Wiese klären wir alle Fragen rund um das Thema Social-Media-Strategie. Brauchen Behörden überhaupt eine Strategie? Wie kommt man zu einer guten Social-Media-Strategie? Und wie macht man Ziele messbar, wenn es nicht um Follower, Reichweiten und Likes geht?
Smartlearning Webinar: WhatsApp-Kanäle für Behörden
Whats Amt! WhatsApp-Channel für Behörden erfolgreich einrichten und nutzen. Unser Referent Markus verschafft dir am 27. Mai in nur 2 Std exklusive Praxis-Einblicke und einen umfassenden Überblick.
Organic Social – Warum gutes Social Media kein Geld kosten muss
In diesem Beitrag geht es um das Thema Organic Social. Wie macht man das und was hat es damit auf sich? Das erklärt Diana Riemer, Expertin für Social Media und Kommunikation.
100 Hook-Ideen für Behörden-Reels
Dir fehlt es an Ideen für dein nächstes Behörden-Reel? Kein Problem! Wir haben 100 Hook-Ideen gesammelt, die Du ganz einfach auf deine Behörden-Reels anwenden kannst.
WhatsApp-Kanal für Behörden und auf was es ankommt
In diesem Beitrag geht es um das aktuellste Thema in der Welt der sozialen Medien: der WhatsApp-Kanal! Ein Thema, das neben LinkedIn in der Behördenkommunikation aktuell für am meisten Bewegung sorgt.
WhatsApp-Kanal für Behörden: Wieso? Weshalb? Warum? Und: Wie wir den grünen Haken bekommen haben…
Ein WhatsApp-Kanal ist mehr als nur ein „aktueller Trend“ in der Behördenkommunikation. In diesem Gastbeitrag bringt Markus Lenz Licht ins vermeintlich Dunkle.
Corporate Influencer – die „Monfluencer“ der Stadt Monheim am Rhein
In diesem Beitrag befragen wir Tanja Bamme und Jessica Küppers zu ihren “Monfluencern” – das Corporate Influencer Programm der Stadt Monheim am Rhein.
GenZ und wie wir sie für den Öffentlichen Dienst gewinnen
Die GenZ (Generation Z = Jahrgang 1995-2010) verändert die Spielregeln in der Arbeitswelt. Doch was hat das Ganze mit dem Thema Behörden, Recruiting und Fachkräftemangel zu tun? Luisa Welink vom Hype&Hierachie Podcast klärt uns auf! Klischees über die Generation Z Wir haben Chat GPT nach 28 Klischees über die Generation Z gefragt und gemeinsam besprochen,…
ChatGPT und Behördenkommunikation – ein Interview
Dieser Blog-Artikel ChatGPT und Behördenkommunikation wurde komplett mit KI erstellt. Er basiert auf dem KI basierten Transkript unserer Kleinstadtniveau Podcast-Folge „Schreib mal 3 Tweets, ChatGPT“ aus dem März 2023. Das Transkript wurde mit Trint erstellt. ChatGPT haben wir mit Murf.ai eine Stimme gegeben. Und ChatGPT selbst hat den Blogbeitrag geschrieben. Das Bild wurde von Midjourney generiert.
Katastrophenschutz und Krisenkommunikation
Besondere Lagen erfordern eine besondere Kommunikation und Rettungskräfte. Genau an dieser Stelle kommt Michael Ehresmann zum Einsatz. Er ist zuständig für die Krisenkommunikation im Falle einer besonderen Lage.
Amtshelden im Rampenlicht der OMR
Unsere Amtsheldin Julia Lupp wurde von der OMR im Rahmen eines Artikels für ihre Website genau zu diesem Thema befragt. Wir finden, darauf kann man stolz sein!
Abfallwirtschaft mit Nadine Hagnauer
In diesem Artikel geht es um das Thema Abfall, ja richtig gehört! Es geht nämlich um die Abfallwirtschaft. Aber was genau ist das?! Und wieso braucht man eine gute Kommunikation rund um Müll?!
Ramona Schumann über Kommunalpolitik
“Ich brauche einen Kita-Platz für meine Tochter, oder ich lasse sie hier.“ – Ramona Schumann über ihre Anfänge in der Kommunalpolitik.
Brand Building mit Wolfram Stratmann
Wir lüften das Mysterium rund um das Thema Corporate Identity für Behörden. Was ist das überhaupt? Worauf sollte man achten?
Behörden-Wahnsinn mit Dominik Artefex
Dominik Artefex erstellt unterhaltende Kurzvideos zu Behörden-Klischees und Büro-Szenen. Er verkörpert den Behörden-Wahnsinn auf humorvolle Art und wir klären, warum und was er damit erreichen möchte.
LinkedIn Corporate Influencer Experte Klaus Eck
Viele Unternehmen haben ein Corporate Influencer Programm ins Leben gerufen, um auf der Plattform LinkedIn die Chance zu nutzen, inspirierende Vorbilder zu schaffen.
Ergebnisse LinkedIn Umfrage für Behörden
Amtshelden hat eine LinkedIn Umfrage gestartet, um zu erfahren, wie verbreitet die Plattform bereits im Öffentlichen Dienst ist, wie und für was das Business-Network konkret genutzt wird und was sich die Mitarbeitenden aus Behörden dort erhoffen und wünschen.
Behörden Social Media für die junge Zielgruppe
In der Stadt Taunusstein wurde vor Kurzem ein eigener Instagram-Account speziell für Einwohner*innen unter 25 Jahren ins Leben gerufen. Wir erklären dir, weshalb es sinnvoll ist Social Media für die junge Zielgruppe zu betreiben!
So geht Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Behörden!
Wir wechseln die Perspektive und schauen aus Sicht des Bürgermeisters/in auf die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Behörden.
Amtshelden kooperieren mit der KGSt
Big News: Ab sofort gibt’s das Amtshelden-Smartlearning-Programm für Social Media über die KGSt. Für uns als ganz frisches Start-Up in der Behördenwelt ist es eine Ehre, dass die KGSt unsere #Amtsheldenreise in ihr Portfolio aufgenommen hat.
Tut es wie die Stadt Tuttlingen! mit Janika Mägerle
Welche Herausforderungen und Chancen bringt Social Media für Behörden mit sich? Am Beispiel der Stadt Tuttlingen zeigen wir dir, wie man eine Stadt erfolgreich positionieren kann.
Behörden-Podcasts: 20 Beispiele
Unserer Meinung nach gibt es zu wenige Behörden-Podcasts und man sollte das Potenzial dieser Nische definitiv besser nutzen!
Großstadt trifft auf Kleinstadt – Mit Alexander Vogel
Social Media in der Großstadt: Kann das Sabine-Prinzip auch auf Kleinstadt-Niveau und mit kleinem Budget funktionieren? Das beantwortet Alexander Vogel, Leiter des Presseamts der Stadt Köln.
Instagram: Alles was Behörden wissen müssen
Instagram? Da sind doch nur Selbstdarsteller mit Fotos von sich, Essen oder Reisen – brauche ich nicht für meine Stadt.
Don’t call it Imagefilm!
Wir erklären dir, was ein Imagefilm ist und warum wir das Wort hassen und es lieber anders machen.
Candystorm trifft Shitstorm
Es ist DAS Totschlagargument für alle Zauderer in Sachen Social Media. Aber was steckt dahinter?
Zwischen Headhunting und Recruiting im öffentlichen Dienst
Wie geht Recruiting im öffentlichen Dienst? Wie finde ich Mitarbeiter*innen für meine offenen Stellen – wir erklären es Dir!
Behördenkommunikation und Humor, wie geht das?
Wie viel Humor darf Behördenkommunikation? Und wie bleibt man trotzdem noch authentisch?
Easy-Peasy Podcast
Wir räumen mit der Vorstellung auf, dass es für Verwaltungs-Podcasts erst einmal hohe Investitionen braucht. Viel wichtiger als teure Technik ist ein gutes und langfristig funktionierendes Konzept.
Schnittstellenarbeit – Niemand versteht mich!
Du hast das Gefühl, dass deine Kolleg*innen dich und deine Arbeit nicht verstehen? Dann geht es dir wie Julia – Schnittstellenarbeit in der Behörde
Amtfluencer als Gamechanger
Das Konzept Amtfluencer ist der Hammer – und nicht nur was für Großstädte! Was das ist und wie es funktioniert erfährst du hier!
Bürgermeister*in in 4 Schritten perfekt in Szene setzen
Den/die Bürgermeister/in gilt es richtig zu positionieren. Wie man das genau in Social Media anstellt, haben wir folgend mal zusammengefasst!
Kleinstadtniveau: Der Podcast für Behörden Social Media
Als wir Ende 2021 unsere erste Folge Kleinstadtniveau: Der Podcast für Behörden Social Media veröffentlichten, hatten wir nicht auf dem Zettel, wie sehr dieser Podcast unser Leben verändern, noch wie viel Spaß uns es machen würde. Mittlerweile gibt es mehr als 3 Staffeln mit insgesamt 35 Podcast-Folgen, vielen tolle Gästen und spannenden Geschichten rund um…
7 Tipps zu Diversity und Inklusion in Behörden
“Diversity und Inklusion in Behörden und Verwaltungen” stand schon lange auf unserem Podcast-Themenzettel. In der vergangenen Woche haben wir uns dazu Prof. Dr. Annika Schach in unseren Kleinstadtniveau-Podcast eingeladen. Es ging um gendersensible Sprache, verständliche und barrierearme sowie eine Kommunikation ohne Stereotype.
Müssen Kommunen Facebook abschalten?
Es ist für die meisten Kommunikator*innen die persönliche Hölle: DSGVO, Recht am eigenen Bild, Urheberrecht, Informationsfreiheit und alles andere, was mit Paragrafen beginnt. Und die Sorge, was falsch zu machen und geltendes Recht unbewusst zu verletzen, ist wohl der häufigste Grund, weshalb Social Media in Behörden immer noch zögerlich angegangen wird. Deshalb haben wir beim Profi nachgefragt. Interview mit Dr. Thomas Schuster.
15 Argumente für Social Media in der Kleinstadt
Ihr kennt das sicher. In eurer Stadtverwaltung werden lieber Gründe gesucht, warum ihr kein Social Media machen solltet? Ist der Bürgermeister noch nicht überzeugt oder ist die Gemeindevertretung noch skeptisch?
TikTok für Behörden – Im Gespräch mit dem TikTok Bürgermeister
Matthias Beer ist Bürgermeister. Auf TikTok hat er mehr Follower als sein Ort Einwohner hat. Hat TikTok für Behörden Potenzial?
Behörden Social Media Bullshit Bingo
It amet, consectetur adipiscing elit. Duae sunt enim res quoque, ne tu verba solum putes. At iam dec.
Social Media (nahezu) ohne Budget
Keine Kohle, keine Posts? Na aber hallo. Julia verrät, für was sie in der Pressestelle einer Kleinstadt Geld ausgeben (und für was nicht). Christian erzählt, warum er es oft besser findet, für Social Media lieber nichts auszugeben. Und zusammen geben wir Tipps, wie man auch ohne Budget einen guten Social-Media-Job für die Bürgeri*innen machen kann.
Krisenkommunikation & Social Media
Seit über zwei Jahren ist Kommunen-Kommunikation quasi auch Krisenkommunikation. Maskenpflicht, Regeländerungen und Montagsspaziergänge führten dazu, dass Kommunikationsverantwortliche in Stadt und Land teils im Minutentakt Infos aufnehmen, aufbereiten und weitergeben mussten. Die Bürger*innen hatten Fragen – Social-Media-Verantwortliche auch.
Routinen, Routinen, Routinen
Über das morgendliche Zähneputzen diskutiert niemand mit sich selbst. Man denkt nicht mal darüber nach. Und das ist die Magie von Routinen: automatisierte Abläufe, die leicht von der Hand gehen und damit sehr effizient sind. Gerade in Sachen Social Media kann man sich sonst nämlich schnell verzetteln – vor allem an Tagen, wenn in der Stadt mal wieder alles gleichzeitig passiert.