Über uns
Hinter Amtshelden stehen Julia Lupp und Christian Rosenberger (Linked-In Julia; Linked-In Christian). Und wir sind auf einer Mission: Wir wollen jeder Verwaltung ermöglichen richtig gute Kommunikation zu machen. Warum? Weil wir fest daran glauben, dass Dialog, Augenhöhe und transparente Information wichtige Grundpfeiler unserer Demokratie, unseres Staatswesens und unserer Gesellschaft sind.
Moderne Bürgerkommunikation gehört heute für jede Verwaltung zur Pflichtaufgabe, ja auch für Kleinstädte oder untere Landesbehörden und Regierungspräsidien. Ohne gute Außendarstellung sind neue Fachkräfte kaum noch als neue Mitarbeitende zu gewinnen. Dafür braucht es keine teuren Kampagnen, Agenturen oder großes Equipment. Es braucht Mut, Vertrauen, ausreichend Zeit und Menschen, die wissen, was sie tun. Und nicht zuletzt: Stabile Netzwerke innen, außen und mit anderen aus der Behördenkommunikation.
Behördenkommunikation funktioniert heute über die gesamte digitale Klaviatur von PR und Öffentlichkeitsarbeit wie Website, SEO, Video, Social Media, Design, Community Management, Social Ads und Co um die Menschen, für die der Öffentliche Dienst arbeitet, wirklich zu erreichen.
Von der Kleinstadt bis zum Ministerium
Um Mitarbeitenden und Verantwortlichen aus Personalmarketing, Pressestellen, Social Media Teams oder Hauptwahlbeamte Sicherheit und das nötige Handwerkszeug aus der Behördenpraxis für die Behördenpraxis an die Hand zu geben, dafür gibt es Amtshelden.
Julia (hauptberuflich Stabsleiterin im Landratsamt) und Christian (hauptberuflich CEO einer Agentur) haben Amtshelden als Plattform gegründet: Expertinnen und Experten mit Verwaltungserfahrung geben in Webinaren, Workshops und umfangreichen Programmen Tipps, Strukturen, Tools und systematische Infos, damit die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, individuelle Konzepte für sich und ihre Verwaltung zu entwickeln.
Smart Learning: Alles, aber keine 08/15 Weiterbildung
Bei Amtshelden wird nicht beschult: Wir machen Euch sattelfest für alles, was an Krisen, Fragen oder Neuem kommt.
Smartlearning nennen wir das. Bei uns gibt es immer einen Mix an Input, Impulsen, Praxistipps und -Beispielen und vielen praktischen Übungen, eng verzahnt mit dem Austausch mit anderen und dem Ziel, belastbare Netzwerke unter Behördenmitarbeitenden zu knüpfen. Denn: Lernen funktioniert aus unserer Erfahrung nicht theoretisch. Gemeinsam bauen wir für jeden von Euch ein sauberes Fundament, auf dem Ihr Eure individuellen Antworten aufbauen könnt – ganz ohne Berater oder Agenturbegleitung. Wir glauben schließlich an Amtsheldinnen und Amtshelden.
01 Lernen | 02 Sich Austauschen | 03 Anwenden |
---|---|---|
Zukunft kann man lernen. | Zukunft entsteht gemeinsam. | Zukunft beginnt jetzt. |
Mitarbeitende gestalten ihre Behörde gerne aktiv mit, wenn sie dazu befähigt werden. Darum steht das Erlernen zeitgemäßer Kommunikation bei uns im Fokus. | Man lernt am besten von- und miteinander. Wir verbinden euch mit einem Netzwerk aus Expert:innen und ermöglichen die Kollaboration mit Behörden-Mitarbeitenden aus ganz Deu. | Neues Wissen bringt euch erst weiter, wenn es angewendet wird. All unsere Lernangebote sind aus der Praxis für die Praxis und beinhalten Impulse um direkt loszulegen. |
Spannend? Wir freuen uns auf Austausch und Fragen! Ruf an: (069) 87003372.
Kleiner Rückblick
Begonnen hat das Ganze mit einem Telefonat während der Pandemie (die ganze Geschichte könnt ihr euch hier anhören) und einem Podcast Namens Kleinstadtniveau. Seit Sommer 2023 kooperieren wir mit der KGSt. Die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) ist ein von Städten, Gemeinden und Landkreisen gemeinsam getragener Fachverband für kommunales Management mit Sitz in Köln. Zusammen vertreiben wir unser Amtshelden Smart Learning Programm. Mehr zum Hintergrund der Kooperation findet ihr hier.
Über Julia und Christian
Kennengelernt haben wir uns im Studium Anfang der 00er Jahre an der Hochschule Darmstadt. Wir sind beide Diplom Online-Journalist*innen. Wir haben zusammen mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Kommunikation.
Nach 12 Jahren als Kommunikationsberaterin wechselte Julia 2020 als Pressesprecherin und Social-Media-Verantwortliche für die Stadt Taunusstein in den Öffentlichen Dienst. Ihre Arbeit sorgte nicht nur in ihrer Kommune für Aufmerksamkeit. So wurde sie als Speakerin auf die All Facebook den Social Media Tagen der Quadriga sowie auf den Kommunikationskongress eingeladen. Für Julia ist der Begriff Amtfluencerin eine Einstellung und so vertritt sie „ihre Branche“ der Behördenkommunikator*innen lautstark auf LinkedIn. Seit September 2023 leitet sie den Stabsbereich im Landratsamt des Rheingau-Taunus-Kreises und verantwortet in der Funktion die Gesamtkommunikation. Julia ist verheiratet, hat zwei Mädchen und wohnt in Idstein bei Wiesbaden.
Christian arbeitet seit 2005 mit sozialen Medien. Also eigentlich seit es sie gibt. Er gründete und leitete acht Jahre lang eine Social Media Agentur, die er 2020 verkaufte um neuen Herausforderungen nachzujagen. Aktuell ist er Unternehmer, Geschäftsführer der BrandBuilding Agentur Concrete und lehrt Kommunikation an der Hochschule Darmstadt. Christian ist verheiratet, hat zwei Jungs und wohnt in Frankfurt am Main.
Seit 2021 hosten wir zusammen den Podcast Kleinstadtniveau rund um das Thema Social Media für Behörden.
Wir freuen uns darauf, Euch kennenzulernen!
Julia & Christian
PS: Du kannst uns mailen, anrufen, whatsappen und per Instagram oder LinkedIn erreichen. Nur ein Fax haben wir nicht 😉
Meld Dich!
E-Mail: hallo@amtshelden.de
Telefon: 069-87003372
Instagram: amtshelden
Linked-In Julia
Linked-In Christian